Funktionelle Myodiagnostik (FMD)

Funktionelle Myodiagnostik (frühere Bezeichnung Applied Kinesiology) ist eine primär diagnostische Methode, die sich des manuellen Muskeltests bedient, um Reaktionen des Organismus auf verschiedene diagnostische Reize zu beurteilen.

Anwendung der Funktionellen Myodiagnostik

• Strukturelle Beschwerden:

Eine der Schwerpunkte in der FMD ist die funktionelle Untersuchung von Wirbeln, Muskeln, Bändern und Gelenken mit Einbindung verschiedener Reflexzonen in die Therapie. Durch den FMD-Muskeltest können z.B. Fehlstellungen von Wirbeln und Beckenknochen erkannt und gezielt behandelt werden.

• Störfaktoren:

Störfaktoren sind eine große Belastung  für den Organismus. Sie verhindern die Ausheilung und führen somit zu chronischen Erkrankungen.

•    Neuraltherapie:

Diese Methode befasst sich mit den sogenannten Störfeldern, z.B. Narben oder versteckten chronischen Entzündungen. Mit dem Muskeltest können die Störfelder aufgespürt und mit dem richtigen Neuraltherapeutikum behandelt werden.

• Zahnherde:

Beherdete Zähne sind für eine Vielzahl von Erkrankungen mitverantwortlich.

Sowohl im Hinblick auf Erhaltung oder Extraktion einzelner Zähne als auch über Biss- oder Kiefergelenksprobleme gibt der Muskeltest wertvolle Hinweise.

• Unverträglichkeiten und Allergien:

Unverträgliche Nahrungsmittel führen nicht nur zu Störungen im Verdauungstrakt und Allergien, sondern auch zu Hauterkrankungen, Kopfschmerzen, Kreuzschmerzen, Müdigkeit, Infektanfälligkeit uvm. Wird ein unverträgliches Nahrungsmittel (z.B. Milch, Weizen, Hefe, Ei) auf die Zunge des Patienten gegeben, so reagiert ein vorher starker Muskel mit einer Schwäche.

• Substanzen und Heilmittel

Eine Genesung erfolgt grundsätzlich leichter und rascher, wenn dem Körper die richtigen Spurenelemente und Vitamine zu Verfügung stehen. Auch Medikamente, pflanzliche und homöopathische Substanzen können gezielt ausgetestet werden.

• Orthomolekulare Medizin

Diese beschäftigt sich mit den Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Ein vorher schwacher Muskel kann durch die Gabe des richtigen Vitamins oder Spurenelementes wieder stark werden.

• Medikamente

Der Muskeltest macht es auch möglich, die einzunehmenden Medikamente auf Verträglichkeit zu überprüfen und so das am besten geeignete zu finden.

• Phytotherapie

Pflanzliche Substanzen sind - richtig eingesetzt - hochwirksame  Heilmittel. Mit der Funktionellen Myodiagnostik können die für den einzelnen Patienten sehr individuellen Heilpflanzen gefunden werden.

• Homöopathie

Auch bei den homöopathischen Mitteln gestaltet sich die optimale Auswahl oft schwierig. Jenes Mittel, welches den Muskeltest positiv beeinflusst, wird eingesetzt.